Donnerstag, 25. Oktober 2012

Ein Trumpf für den guten Zweck - Benefiz-Bridgeturnier erlöste 677 Euro

Beim diesjährigen Benefiz-Bridgeturnier der Eine-Welt-Stiftung am 25. Oktober 2012 kamen Spenden von insgesamt 677 Euro zusammen, die nun vollständig dem Stiftungskapital zufließen. Pünktlich um 15.00 Uhr gab Rainer Henze, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, im Gemeindesaal der Evangelischen Gnadenkirche in Bergisch Gladbach das Startzeichen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten hochkonzentriert aber vor allem mit viel Spaß an der Sache jeweils paarweise gegeneinander. Jeder hatte vorher ein Startgeld in Höhe von 25 Euro entrichtet.

Es wurden unermüdlich Trümpfe ausgespielt und nachdem die Ergebnisse notiert wurden, konnten sich Uschi Henn und Siegrid Brünesholz über den Sieg freuen. Zugunsten der beiden letzten Paare verzichteten sie auf ihre Präsentkörbe. Die Überrasschung bei den Teilnehmern war sehr groß, ebenso die Freude bei den beiden letzten Paaren, die sich jeweils einen Korb teilten.

Auch im nächsten Jahr soll wieder für den guten Zweck Bridge gespielt werden. Im Oktober 2013 können Bridge-Fans dann ihre Karten auf den Tisch legen.

Sonntag, 29. April 2012

Deutsche Welle Chor für den guten Zweck Benefizkonzert erlöste 3.550 Euro

Die Eine-Welt-Stiftung lud den Deutsche Welle Chor am 29. April 2012 zu einem
Benefizkonzert in die Zeltkirche Kippekausen in Refrath ein. Fast 50 Sängerinnen und Sänger aus über 20 Nationen gaben ihr Programm „Liebe. Love. L’Amour. Liebeslieder der Welt“ zum Besten, denen die zahlreichen Zuschauer lauschten.

Statt eines festen Eintrittsgelds gab es einen "Spenden für die Förderprogramme-Aufruf", dem die zahlreichen Besucher gerne nachkamen. Insgesamt sind 1.310 Euro zusammen gekommen, die nun vollständig dem Stiftungskapital zufließen. Aus den Zinserträgen finanziert die Eine-Welt-Stiftung Projekte in weniger entwickelten Ländern.

„Das Geld kommt da an, wo es gebraucht wird — und zwar zu 100 Prozent“, weiß Dettlef Rockenberg, Vorstandsmitglied der Eine-Welt-Stiftung Rhein-Berg. Neben den Kooperationen mit Supermärkten der Region, wird die Stiftung durch unterschiedliche Aktionen und Spenden gefördert. Einerseits können die Spenden einmalig und auch projektbezogen sein. Andererseits besteht die Möglichkeit,eine langfristige monatliche Unterstützung zu leisten.